Deutsch

Die Deutsch­leh­re­rin­nen und Deutsch­leh­rer an der Hedwig-Dohm-Oberschule (HDO) legen größ­ten Wert dar­auf, die Unter­richts­zeit so zu nut­zen, dass die Lese‑, Sprech- und Schreib­kom­pe­ten­zen unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler gestärkt wer­den. Die Erwei­te­rung des Wort­schat­zes und die Ent­wick­lung von sys­te­ma­ti­schem Wis­sen über den Auf­bau der deut­schen Spra­che stel­len eine wesent­li­che Grund­la­ge für den wün­schens­wer­ten Bil­dungs­er­folg in (fast) allen ande­ren Lern­fel­dern dar. Das ist einer der Grün­de, wes­halb die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Jahr­gän­ge im Unter­richt regel­mä­ßig aktu­el­le und alters­ge­rech­te Tex­te ver­schie­dens­ter Her­kunft lesen.

In den ers­ten bei­den Jah­ren in der HDO (in den Klas­sen 7 und 8) arbei­ten in den Deutsch­stun­den jeder Klas­se zwei Lehr­kräf­te zusam­men. Damit möch­ten wir den unter­schied­li­chen Lern­vor­aus­set­zun­gen unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler gerecht wer­den, denn Lehr­kräf­te im Team-Teaching sind bes­ser in der Lage, indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung beim Ver­bes­sern der Fähig­kei­ten im Spre­chen, Lesen und Schrei­ben zu geben.

Auch wäh­rend des Deutsch­un­ter­richts geht es für die Jugend­li­chen an der HDO um die Vor­be­rei­tung auf Beruf und Arbeits­welt. Bereits in der 7. Klas­se wird das Prä­sen­tie­ren von Aus­bil­dungs­in­hal­ten und das Schrei­ben von Berich­ten, auch mit Bezug auf die Berufs­welt, geübt. Jede Prä­sen­ta­ti­on, jeder gut beglei­te­te „Auf­tritt“ vor der eige­nen Klas­se ver­mit­telt wich­ti­ge Erfah­run­gen und erhöht die Selbst­si­cher­heit der Schü­le­rin­nen und Schüler.

In den Jahr­gän­gen 9 und 10 gilt dar­über hin­aus ein beson­de­rer Unter­richts­schwer­punkt der Prü­fungs­vor­be­rei­tung, der gründ­li­chen Vor­be­rei­tung auf die „Ver­glei­chen­de Arbeit“ in Jahr­gang 9 (BBR) und der Vor­be­rei­tung auf den EBBR bzw. den MSA in Klas­se 10. Die­se Vor­be­rei­tung umfasst die inten­si­ve Beschäf­ti­gung mit gebräuch­li­chen Ope­ra­to­ren und gän­gi­gen Auf­ga­ben­pro­fi­len eben­so, wie die Ent­wick­lung der not­wen­di­gen Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten die gebraucht wer­den, um Fra­ge­stel­lun­gen schrift­lich zu erör­tern. Zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung zählt an der HDO auch das Ken­nen­ler­nen „ech­ter“, also rea­lis­ti­scher Prü­fungs­be­din­gun­gen, die wir im Rah­men von Pro­be­prü­fun­gen jedes Jahr Ende Januar/Anfang Febru­ar für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler organisieren.

Die Jugend­li­chen nut­zen im Unter­richt aller Klas­sen­stu­fen aktu­el­le Lehr­wer­ke, die eine brei­te Dif­fe­ren­zie­rung ermög­li­chen. Eben­so nut­zen wir im Unter­richt Online­an­ge­bo­te, die das Ler­nen von Grammatik- oder Recht­schreib­re­geln auf spielerisch-kreative Wei­se unter­stüt­zen. Neben der Ver­mitt­lung von Wis­sen geht es in der Zeit des Deutsch­un­ter­richts immer auch dar­um, Gelern­tes durch geziel­te Wie­der­ho­lung zu fes­ti­gen und es so für die Ler­nen­den zu sichern.

Zusätz­lich zum Deutsch­un­ter­richt in der Regel­klas­se bie­ten wir vor allem für neu zuge­wan­der­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler, im Rah­men des Wahl­pflicht­un­ter­richts, inten­si­ven Sprach­un­ter­richt in Deutsch an. Im Kurs „Deutsch inten­siv“ kön­nen Jugend­li­che in klei­nen Grup­pen indi­vi­du­ell betreut wer­den. Hier kön­nen Lern­rück­stän­de auf­ge­holt und Sprach­kom­pe­ten­zen im münd­li­chen und im schrift­li­chen Bereich erwei­tert wer­den. Neu Gelern­tes wird durch geziel­te Wie­der­ho­lung von Übungs­auf­ga­ben gefes­tigt und gesichert.