Bildende Kunst

Nach dem Motto: „Jeder Mensch ist ein Künstler“, beschäftigen wir uns in den Jahrgängen 7 bis 10 mit unterschiedlichen Ausprägungen von Kunst.

 

Die Schüler des 7. Jahrgangs lernen im Schwerpunkt Farbe unterschiedliche Malmaterialien und ihre Verwendung in künstlerischen Gestaltungen kennen.

Im 8. Jahrgang beschäftigen wir uns überwiegend zeichnerisch und lernen, wie man Gegenstände, Tiere, Menschen und andere Dinge auch perspektivisch (3D mäßig) darstellen kann.

Der 9. Jahrgang beschäftigt sich mit Formen und Perspektive. Hier untersuchen wir, wie man Gegenstände und Räume plastisch gestalten kann und in eigene Entwürfe und Gestaltungen übernimmt.

Im 10. Jahrgang befassen wir uns mit Massenmedien, vor allem mit Videos und Fotos. Eigene Plakate werden hergestellt, Fotos werden gemacht und Videos werden gedreht.

   

In allen Jahrgängen werden Kunstepochen mit den entsprechende Künstlern vorgestellt. Dabei werden verschiedene Präsentationstechniken erlernt und angewendet.

Außerdem wird Bezug auf mögliche Berufsfelder und Berufe genommen, die angestrebt oder die ergriffen werden können.