AG-Angebot im Schuljahr 23/24

blur_on

Ansprechperson

Hr. Ruf, Raum B007 oder Schul.Cloud


Hier fin­dest du alle Infos zu dem AG-Betrieb an der HDO. Das AG-Angebot wird vom Team der Sozi­al­ar­beit organisiert.

Übri­gens, wir sind immer offen für dei­ne Vor­schlä­ge für neue AGs! Was wür­dest du ger­ne als AG machen. Mit etwas Glück kön­nen wir es ja viel­leicht sogar schaf­fen, dass es so eine AG dann auch bald gibt.

Finde heraus, was dir liegt!

Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Hedwig-Dohm-Oberschule gibt es mit unse­rem AG-Angebot ein­mal wöchent­lich ein frei wähl­ba­res aber den­noch ver­pflich­ten­des Unter­richts­an­ge­bot. Das bedeu­tet, dass die AGs wie jeder ande­rer Unter­richt besucht wer­den muss. Soll­te ein Schü­ler oder eine Schü­le­rin der AG ohne Ent­schul­di­gung der AG fern­blei­ben, so ist die Klas­sen­lei­tung ver­pflich­tet, die­se ver­säum­te Zeit als Fehl­stun­den zu vermerken.

Grund genug also, sich eine AG aus­zu­su­chen, die den eige­nen Wün­schen, Vor­lie­ben und Fähig­kei­ten ent­spricht, denn die AG wird jetzt zum Schul­jah­res­be­ginn für das gesam­te Schul­jahr 23/24 gewählt und festgelegt.

Die HDO ist bekannt für ihr brei­tes AG-Angebot und die Schüler:innen haben die Wahl, sich aus dem Ange­bot die für sie pas­sends­te AG aus­zu­wäh­len. Jede AG hat nur eine begrenz­te Platz­an­zahl, so dass der Schü­ler oder die Schü­le­rin sich aus dem gesam­ten AG-Angebot drei mög­li­che AGs aus­su­chen wird. Wir ver­su­chen immer, den Erst­wunsch zu berück­sich­ti­gen. Aber manch­mal klappt es ein­fach aus Platz­grün­den nicht, d.h. auch der Zweit- und gar Dritt­wunsch soll­te mit Bedacht aus­ge­wählt werden. 

Wir sind sehr dar­an inter­es­siert, dass sich alle Schüler:innen in ihrer AG wohl­füh­len und von der Teil­nah­me pro­fi­tie­ren. Manch­mal braucht es einen Moment, um in der AG anzu­kom­men. Soll­te der Schü­ler oder die Schü­le­rin aber doch mer­ken, dass die AG über­haupt nicht den Erwar­tun­gen ent­spricht, darf er oder sie sich nach zwei AG-Besuchen von der AG-Leitung eine Wech­sel­wunsch­kar­te holen und wir ver­su­chen dann die pas­sen­de­re AG zu fin­den. Danach ist der Wech­sel nicht mehr so ein­fach, denn auch für die AGs bedeu­tet eine stän­dig neue Grup­pen­zu­sam­men­set­zung immer gro­ße Unruhe.

Die AG-Wahl fin­det immer zu Beginn des Schul­jah­res statt. Die Klas­sen­lei­tun­gen habe schon einen Ter­min erhal­ten, wann wir durch die Klas­sen zie­hen, um das aktu­el­le AG-Angebot vorzustellen. 

Die Wahl der Qual – So findest du die AG, die zu dir passt!

Das aktu­el­le – aber vor­läu­fi­ge AG-Angebot hängt auch bereits an Wand im Bereich der Schul­so­zi­al­ar­beit. Vor­läu­fig des­halb, weil sich bis zum Schluss noch etwa ändern wird. Erst auf dem AG-Wahlschein ist das Ange­bot, was wir zu die­sem Zeit­punkt haben werden.

In der ers­ten Woche des Schul­jah­res kommt das Team der Schul­so­zi­al­ar­beit in die Klas­sen, um das aktu­el­le AG-Angebot vor­zu­stel­len und die Wahl­schei­ne zu ver­tei­len. Die Infos zu den ein­zel­nen AGs fin­dest du auch auf die­ser Web­sei­te. Zum Abschluss der AG-Vorstellung darfst du auf dei­nem Wahl­schein dei­ne AG-Wünsche abge­ben. Du hast drei Wün­sche frei!

Auf­grund dei­ner Wahl und in Abhän­gig­keit mit den ver­füg­ba­ren Plät­zen macht das Team der Sozi­al­ar­beit anschlie­ßend die Grup­pen­ein­tei­lung. Du erfährst das Ergeb­nis dann von dei­nen Klassenlehrkräften.

AG-Tage, Teilnahme und Bewertung

Für die 7. und 8. Klas­sen­stu­fe fin­den die AGs diens­tags von 13.40 bis 15.40 Uhr statt. Die 9. und 10. Klas­sen­stu­fe haben ihren AG-Tag zur glei­chen Zeit don­ners­tags. Die Teil­nah­me an der AG ist ver­pflich­tend. Die AG-Leitung mel­den etwa­iges Feh­len an die Schul­lei­tung, so dass die Klas­sen­lei­tung immer aktu­ell infor­miert ist, wer zur AG kommt. Die erbrach­te Leis­tung in der AG fin­det Aus­druck im Zeugnis

Nicht jede AG wird für alle Klas­sen ange­bo­ten. Schau dir in der Klas­sen­über­sicht an, wel­che AG du zur Wahl hast.

Preview

Von eini­gen AGs gibt es Vide­os, so dass du dir schon ein­mal ein genaue­res Bild machen kannst, um was es in der AG gehen könn­te. Aber es sei ange­merkt: Die Vie­dos sind in den AGs der letz­ten Jah­re ent­stan­den und mit Sicher­heit wird in die­sem Jahr alles ganz anders sein.