Aktuelles aus dem Schulleben

Konfliktlotsenausbildung in Wünsdorf gestartet

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus dem 8. Jahrgang hat heute (13.02.2018) mit der Ausbildung zur Konfliktlotsin oder zum Konfliktlotsen begonnen. Gemeinsam werden vier Tage mit Workshops und auch Freizeit vebracht. Die Stimmung ist bei Kursbeginn und Kennlernspielen sehr heiter.

Künftig werden die neuen Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen zur Klärung und Schlichtung von Streit unter Schülerinnen und Schülern eingesetzt.

Ankunft am Bahnhof Wünsdorf-Waldstadt
Herrn Fieger in den Ruhestand verabschiedet

Heute, am 15.12.2017, endete an der Hedwig-Dohm-Oberschule eine Ära. Herr Fieger wurde in den Ruhestand verabschiedet. Herr Fieger war im Bereich der Schulsozialarbeit tätig und begleitete unzählige Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abschluss und – nicht selten – auch abseits des Schullebens.

Herr Widerski verabschiedete in Anwesenheit großer Teile des Kollegiums eine beständige Säule des Schullebens. Das Kollegium überreichte Herrn Fieger ein Buch mit zahlreichen Erinnerungen sowie symbolische Utensilien für den weiteren Lebensweg (Wanderstock u.Ä.).

Wir alle wünschen Herrn Fieger alles Gute und empfangen ihn gerne als Gast an unserer Schule!

Herr Fieger

mit Abschiedsutensilien.

Neuer Schriftzug am Eingang

Nach langer Wartezeit wurde am 24.11. endlich der Name unserer Schule über dem Eingang angeschrieben.

In roten, auffälligen Buchstaben ist nun für jeden Passanten sichtbar, was sich hinter den Mauern unserer Schule verbirgt.

Experimente in Chemie

Interaktiv erarbeiten Schülerinnen und Schüler die PH-Werte unterschiedlicher Säuren und Laugen.

Wahl zum Schulsprecher 2017/2018

Am 17.11.2017 wurde die Schulsprecherwahl an der HDO durchgeführt!

Drei Kandidaten stellten sich zur Wahl. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Dazu wurde in der Mensa ein möglichst authentisches Wahllokal eingerichtet.

Ein großes Dankeschön geht an die Wahlhelfer aus der Gruppe der Schülervertreter für die tolle Mitarbeit und Unterstützung.

Zur Schulsprecherin wurde Diana (Klasse 9.1) gewählt.

Stellvertreter sind Nick (Kl. 9.4) und Josy (Kl. 8.3)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Schüler des 7. Jahrgangs besuchen den Tegeler Forst

Im Rahmen des Biologieunterrichts, in dem das Thema Wald im 7. Jahrgang behandelt wird, unternahmen einige Klassen eine Exkursion in den Tegeler Forst. Gemeinsam wurde eine Entdeckungsreise durch die Tier- und Pflanzenwelt unternommen. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten Tierfelle oder Pilze

Der Zunderschwamm

 

Die Zündfunken

 

und lernten verschiedene Baumarten kennen.

Zudem konnten sie sich darin ausprobieren, mittels Flintstein und Metall Funken zu erzeugen. Abschließend wurden mit verbundenen Augen Baumarten erraten.

Tag des Schulgartens 2017

Am Dienstag, dem 20. Juni 2017, öffnet die HDO ihre Schulgartentore für alle Interessierten.

www.bag-schulgarten.de

Wir lassen keine(n) zurück!

Hedwig-Dohm-Oberschule – die Schule im Herzen Berlins – ein Erfahrungsbericht

… hier geht es zum Bericht