Adresse
Stephanstraße 27
10559 Berlin
Kontakte
Tel: (030) 38377131
Fax: (030) 38377130
Internet
mail@hedwig-dohm-os.de
www.hedwig-dohm-os.de
 
 
Aktuelle News der Hedwig-Dohm-Oberschule
Raum B008 ist neuer "Sozialer Trainingsraum"
Donnerstag, 11 September 2014

Unter Mitwirkung der Schulsozialarbeit wurde der Raum B 008 zum neuen Trainingsraum umgewandelt!

Seit Montag, 08.09.2014, ist Raum B 008 der "Soziale Trainingsraum" an der HDO.

 
Einladung zum 2. Moabiter Bildungsfest
Mittwoch, 02 April 2014

Am Mittwoch, den 14. Mai 2014, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gelände des Otto- Spiel-Platzes das 2. Moabiter Bildungsfest unter dem Motto ‘‘Entdecke deine Möglichkeiten!‘‘ statt. Dort erwartet euch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, viele Info-Stände sowie leckeres Essen und Getränke. Wir freuen uns auf viele Besucher/innen!

 
Raum A 204 wird "Sozialer Trainingsraum"
Montag, 13 Mai 2013

Unter Mitwirkung der Kolleginnen und Kollegen der Schulsozialarbeit wurde der Raum A 204 zum Trainingsraum umgestaltet.

Ab Montag, den 13.05.2013 ist Raum A 204 der "Soziale Trainingsraum" an unserer Schule!


 
Moabit liest 2011
Dienstag, 29 November 2011

Im Rahmen von "Moabit liest" fand am Donnerstag, den 17. November 2011, eine einstündige Lesung in unserer Schule statt. Eingeladen war die Grünen-Politikerin und Buchautorin Andrea Fischer mit ihrem Buch "Was glaubst du denn?". Die Schüler haben an der Veranstaltung lebhaft Anteil genommen und viele Fragen gestellt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


 
Einweihung unserer neuen Mensa
Montag, 04 April 2011
Am Mittwoch, den 30.3.2011, wurde unsere Mensa nach einer etwa zweijährigen Planungs- und Bauphase feierlich eingeweiht. Unser Schulleiter, Herr Widerski, konnte unter den Gästen die Bezirksstadträtin Frau Schrader, in Begleitung von Vertretern des Bezirksamtes, die Leitung vom Verein Umwelt-Bildung-Sozialarbeit (ubs), die Vertreterin des Instituts für Produktives Lernen, Leiterinnen und Leiter unserer Kooperationsschulen wie auch benachbarter Schulen begrüßen. Die Einweihungsfeier wurde von der Projektlerngruppe Eventmanagement sehr gut geplant und vorbereitet. Die einzelnen Schülerdarbietungen der 7. Klassen und der Klasse 8a wie Rap-Auftritte, Breakdance und Zirkuskunst, boten ein gelungenes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Auch die Trainer vom Gangway-Team präsentierten dem interessierten Publikum einen eigenen Umwelt-Rap. Für das leibliche Wohl sorgte die Projektlerngruppe Backen und Kochen mit leckeren Speisen vom Buffet. Dieses große Angebot wurde noch von ubs, dem Caterer unserer Mensa, durch ein kulinarisches Gastgeschenk erweitert.
Für die Schülerinnen und Schüler gab es am Nachmittag die erste Schuldisco in diesem neuen, schönen Raum unserer Schule.
 
Auszeichnung mit dem Respekt-Preis 2010
Mittwoch, 05 Januar 2011
Der Hedwig-Dohm-Oberschule wurde am 5.1.2011 in der Aula der „Respekt-Preis 2010"  vom Bündnis gegen Homophobie verliehen. Die Sozialsenatorin Carola Bluhm übergab diesen Preis zusammen mit einer Urkunde unserem Schulleiter, Herrn Widerski.

Die vorbildliche Arbeit zum Thema „Sexuelle Vielfalt“ im Rahmen des Ethik-Unterrichts sowie Projekttage unter Mitwirkung des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) jeweils im 9. Jahrgang wurden hierdurch besonders ausgezeichnet.
Auch die Schüler können sich freuen, sie bekamen Freikarten für die Inszenierung „Yma“ im Friedrichstadtpalast.


 
Der Regierende Bürgermeister zu Besuch an der Hedwig-Dohm-Oberschule
Montag, 22 März 2010

Heute war der Regierende Bürgermeister, Herr Wowereit, in Begleitung des Bezirksbürgermeisters, Herrn Dr. Hanke, für mehr als zwei Stunden in der Hedwig-Dohm-Oberschule zu Gast.

 

Auf dem Schulhof

Auf dem Schulhof begegnete der Regierende Bürgermeiser Schülerinnen und Schülern. Viele nutzten begeistert die Gelegenheit, Herrn Wowereit anzusprechen bzw. Erinnerungsfotos mit ihm zu bekommen.

 

 

H_Wowereit in der Aula
An dieser ersten Station seiner Besuchstour durch die Bezirke war für Herrn Wowereit der Dialog mit all denen, die an der Vorbereitung der Integrierten Sekundarschule an unserer Schule beteiligt sind, besonders wichtig.

 

 

 
Projekt Vielfalt statt Einfalt mit Anerkennungspreis ausgezeichnet
Mittwoch, 18 November 2009

Beim Wettbewerb „Diversity macht Schule“, gemeinsam von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Europäischen Grundrechteagentur veranstaltet, wurde unser Schulprojekt Vielfalt statt Einfalt mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. 

Diversityurkunde

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Veranstaltung zum Diversity Day am 18.11.2009 in der Werkstatt der Kulturen. Das ausgezeichnete Projekt wurde im Februar 2009 durchgeführt.

 

 
Schulumzug
Freitag, 03 Juli 2009

Der seit 2008 anstehende Schulumzug unserer Schule vom Neuen Ufer an den Stephanplatz findet in den Sommerferien statt. So ist ab Beginn des Schuljahres 2009/10 die Hedwig-Dohm-Oberschule in der Stephanstraße 27 in 10559 Berlin zu finden. Bisherige Telefon- und Faxnummer bleiben weiterhin gültig, da sie auch umziehen!

(Telefon 38377131, Fax 38377130)


 
Vorbereitender Elternabend für die kommenden 7. Klassen
Mittwoch, 01 Juli 2009

Am Dienstag, dem 7. Juli 2009 findet ab 18.00 Uhr für die Eltern der neuen 7. Klassen ein Elternabend statt. Schulleitung, Klassenleiter, der Leiter der Schulstation sowie die Elternlotsen des TBB freuen sich, auf das Kennenlernen und die Fragen der neu an die Schule kommenden Eltern.


 
Gotzkowsky-Grundschule wieder zu Hause
Montag, 09 Februar 2009

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten des brandgeschädigten Schulgebäudes ist die Gotzkowsky-Grundschule Anfang Februar in ihr rotes Backsteinhaus zurückgekehrt. Wir sagen Tschüss und wünschen, dass alle in ihrem geliebten Schulgebäude die Unruhen der letzten Monate schnell überwinden und sich wieder so wohlfühlen wie früher.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 15 von 17
 
Benutzername:   Passwort:    

© 2017 Hedwig-Dohm-Oberschule
websolution by maximilian woyack & ronny kamionka